Comenius Projekt 2013 - 2015

 

Impressionen des Meetings vom 17.03.-21.03.2014 in Lohmar

 

 

 

Ein interessanter und spannender Austauschbesuch unserer Partnerschulen in der GHS-Lohmar ist zu Ende gegangen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gastfamilien für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die anstehenden Gegenbesuche in den europäischen Partnerschulen.

 

Durch die Besuche der Kohleabbaugebiete, Tageabbau und Untertagabbau, bekamen alle Beteiligten einen Eindruck über einen, immer noch bedeutenden, Teil der Energiegewinnung. Die negativen Begleiterscheinungen wurden den Schülern anschaulich gezeigt. Das Bewusstsein über ihren eigenen Energieverbrauch sollte geschärft werden.

 

Die Auswertung des Fragebogens zeigt deutlich, dass ansatzweise ein Bewusstsein für erneuerbare Energien bei den Jugendlichen besteht, dies gilt es zukunftsweisend zu unterstützen, da andere Ressourcen nur noch begrenzt zur Verfügung stehen.

 

Daneben ging es beim Austausch auch um die Bildung europäischer Freundschaften, kulturellen Austausch und nicht zuletzt auch um die Erkenntnis, dass das Erlernen einer Fremdsprache in Europa (generell) notwendig ist und damit Vorurteile abgebaut werden können.

 

Die Gesichter der Schülerinnen und Schüler auf dem Gruppenfoto sprechen dazu für sich. Besuchen Sie bitte deshalb auch unsere Fotodokumentation.

 

 

18.03.2014

 

Ganztägig:

 

Fahrt nach Schloss Pfaffendorf

Dort eine Einführung in englischer und deutscher Sprache in das Rheinische Braunkohlerevier sowie eine Museumsbesichtigung zum Kohleabbau

Besichtigung des Tageabbau Garzweiler

Besichtigung der entsiedelten Dörfer 

 

 

19.03.2014

 

Vormittag:

 

Besuch aller Gastschüler in der GHS Lohmar

Vorstellung aller Partnerschulen durch die Gastschüler und Kennenlernen aller Beteiligter

Konferenz aller Lehrer zur Evaluation des Projektes

Unterrichtsbesuche der Gastschüler in den Klassen ihrer aufnehmenden Schüler

Nachmittag: Besuch in Köln, Dombesichtigung

 

 

20.03.2014

 

Ganztägig: 

 

Besuch des Deutschen Bergbau-Museums in Bochum

Führung Untertage

Besichtigung des Förderturms

 

 

21.03.2014

Abfahrt

 

 

Hier geht es zur Bildergalerie (bitte klicken)                                                                                                          Text und Fotos: Koch



Besuchen Sie auch die europäische Webseite zum aktuellen Projekt (bitte klicken)

 

zurück zur Übersicht

 

zur Startseite